CDU-Verband Brüssel-Belgien asbl.

Gute Bildung für Deutschland

 Der Nationale Bildungsbericht bestätigt: Deutschland macht weitere Fortschritte auf dem Weg zur Bildungsrepublik. Bessere Betreuung für Kinder, weniger Schulabbrecher und steigende Studentenzahlen zeigen, dass die CDU-geführte Bundesregierung die Weichen richtig gestellt hat.
Gute Bildung für DeutschlandGute Bildung für Deutschland
 Immer mehr Kinder unter drei Jahren profitieren von einem Bildungs- und Betreuungsangebot. Die von der CDU durchgesetzte Sprachförderung vor der Einschulung erhöht die Chancen aller Kinder auf einen erfolgreichen Schulbesuch.

Die neueste PISA-Studie bestätigt weitere verbesserte Leistungen der Schüler in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig sinkt der Anteil der Schulabgänger ohne Abschluss.

Um den Übergang in eine Ausbildung zu erleichtern, unterstützt die CDU-geführte Bundesregierung die Schüler an Haupt- und Förderschulen bereits während ihrer Schulzeit bis hinein in eine Ausbildung.

Mit dem Dreiklang aus BAföG-Erhöhung, Deutschland-Stipendium und Studienkrediten fördert die CDU-geführte Bundesregierung die Entscheidung für ein Studium. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr schrieben sich mit 46 Prozent eines Jahrgangs so viele junge Menschen wie nie zuvor an unseren Hochschulen ein.

Bis 2015 wollen Bund und Länder mindestens 275.000 zusätzliche Studienplätze schaffen.

Die CDU-geführte Bundesregierung stellt dafür 3,2 Milliarden Euro bereit. Hinzu kommen bis 2020 rund zwei Milliarden Euro für verbesserte Studienbedingungen. Die CDU steht für gerechte Chancen in der Bildungsrepublik: Allein bis 2013 erhöht der Bund die Ausgaben für Bildung und Forschung um12Milliarden Euro. Nie zuvor wurde
mehr Geld in gute Bildung investiert